Kung Fu Timeline

Ich habe mich einmal daran gemacht eine zeitliche Aufstellung der Entstehung der Chinesischen Kampfkunststile zu erstellen.

Irgendwie hat mich nach einem Artikel über die Chen Woo (JingWu) Schule mal interessiert, wann die einzelnen Stile nun so entstanden sind.
http://chinesemartialstudies.com/2012/08/15/reevaluating-jingwu-would-brucle-lee-have-existed-without-it/
Das ganze ist leider ziemlich schwierig, da viele Infos in Deutschland nur schwer, gar nicht, oder oft nur verfälscht zu bekommen sind. Darüber hinaus basieren – mangels Schriftkenntnis vieler Chinesen im Altertum – die bekannten Informationen auf mündlichen Überlieferungen, Mythen und Geschichten.

Arbeitsweise

Als Basis habe ich bisher die Aufstellung aus Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Chinese_martial_arts) entnommen. Zusätzlich habe ich meine Informationen noch mit denen aus der Webseite Taiping Institute of Traditional Chinese Martial Arts (http://www.satirio.com/ma/) abgeglichen.

Irgendwann musste ich dann einsehen, das es keinen festen Zeitpunkt für die Entstehung eines Stils gibt z.B. Im Jahr 1644 wurde dieser oder jener Stil bekannt…
Ich habe mich daher aktuell drauf beschränkt den Zeitraum des ersten Erscheinens oder den Lebensabschnitt des Begründers als Zeitpunkt/-raum zu nehmen. Aber selbst das ist, wie aus dem vorangegangenen Text zu entnehmen ist – schwierig.

Zusätzlich habe ich später noch Informationen aus dem Buch von Prof. Kang Gewu “Spring Autumn: The Spring and Autumn of Chinese Martial Arts – 5000 Years“ der Timeline hinzugefügt. Ich hoffe das diese noch ein wenig dabei helfen, die eigenen Vorstellungen zur Tradition und Entstehungsgeschichte abzurunden. Wer hätte z.B. gedacht, das die ersten „Formen“ zu Musik getanzt wurden.

Erweitert wird die Timeline durch eine Einteilung in die unterschiedlichen Epochen der chinesischen Geschichte.

Ich hoffe das diese Timeline eine Unterstützung für diejenigen bietet, die sich eingehender mit dem auseinandersetzen möchten, was sie in Ihrer Freizeit oder als Beruf ausüben.

Wer also Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen etc. hat ist gerne Eingeladen diese an mich zu übersenden.
E-Mail: markus@soeth.de

Hier die Timeline:
Timeline im Vollbildmodus

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar