Neijia-Seminar Innere Kampfkünste in Herne

Die Luo Guang Yu Schule hatte an diesem Wochenende vom 25-26.07 zum Seminar „Neijia – Innere Kampfkünste“ eingeladen.25072009009.jpg Als Referent konnte durch den Leiter der Schule Christian Kubiak der Liu He Ba Fa Lehrer Friedhelm Tippner gewonnen werden. Das Interresse an den inneren Stilen scheint recht groß zu sein. So war die Schulein Herne an diesem Wochende nicht nur Seminarzentrum sondern auch Ort der Begenung von Schülern unterschiedlichster Schulen und Stilen. Zeit und Gelegenheit sich über den eigenen Schulhorizont hinaus kennen zu lernen oder alte Bekannte wieder zu treffen.

25072009010.jpg

Friedhelm Tippner zeigt anschaulich, warum man sich besser nicht mit Betrunkenen anlegt.

Am ersten Tag widmete sich Friedhelm Tippner den beiden inneren Stilen „Tai Chi Chuan“ und „Xing Yi„.
Natürlich kann man in zwei Tagen keine vier Stile lernen. So wurden im Rahmen der Einzelseminare auch keine Einueltechniken oder gar Formen unterrichtet. Friedhelm Tippner nutze vielmehr das Seminar dazu anhand der einzelnen Stile die Teilnehmer an das „Geheimnis“ der inneren Kampfkunst sukzessive heran zu führen. Beim Tai Chi lernten die Teilnehmer das Prinzip des „Rootings“ (richtig stehen) sowie das ableiten der aufgewendeten Energie des Gegners. Im Xing Yi wiederum konnten die Teilnehmer erfahren, wie man mit wenig Aufwand eine Menge „Kraft/Energie“ erzeugen kann.

Den Abschluss des ersten Tages bildete dann das obligatorische Grillen. Zusätzlich konnten noch die Freizeiteinrichtungen der Sportanlage genutzt werden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde Tischfussball gespielt. Zum Abluss fanden sich noch alle die Teilnehmer, die vor Ort übernachten wollten, in der Kegelbahn wieder.
Am zweiten Tag startete das Seminar nach einem ausgiebiegen Frühstück um 10:30 Uhr mit dem dritten Teil, dem „Ba Gua Zhang“ weiter. Besonders hat mir hier der Vorschlag von Friedhelm Tippner gefallen, das Ba Gua Gehen einfach mal im Winter bei Glätte anzuwenden-zumal ich damit wirklich gute eigene Erfahrungen gemacht habe.
Nach dem Bagua Zhang ging es dann nach einer kleinen Pause direkt zum letzten Teil dem „Liu He Ba Fa“ weiter.
Hier flossen nun die einzelnen Prinzipien der vorangegangenen Stile in einen zusammen.
Neben der tollen Organisation durch die Luo Guang Yu Schule – vielen Dank für die tolle Bewirtung und die freundliche Athmosphäre – hat das Seminar durch die Person Friedhelm Tippner besonders viel Spass gemacht. Dazu zählt nicht nur die Ruhe und Freundlichkeit mit der das Seminar durchgeführt. Auch sein Witz und sein enormes Fachwissen zum Thema Innere Kampfkünste sowie die Geschichten darum herum haben viel zur Qualität des Seminars beigetragen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Neijia-Seminar Innere Kampfkünste in Herne

  1. Pingback:Liu He Ba Fa Blog » Blog Archive » Seminar “Einführung in die inneren Kampfkünste” in Herne

Schreibe einen Kommentar