Wochenendseminar mit Zhang XinBin Laoshi

Am Wochenende vom 19.-20. September hatte die Bailung Schule zum Wochenendseminar mit Zhang XinBin Laoshi nach Osnabrück eingeladen. Aus vielen Teilen Deutschlands (z.B. Köln, Berlin, Hannover) als auch aus Belgien kamen kampfkunstinteressierte nach Osnabrück um über zwei Tage Jiben Gong (Grundübungen) aus dem Tong Bei und Yi Quan zu trainieren.

Der erste Tag begann mit Lockerungsübungen für den Gesamten oberen Schulterbereich. In diese Lockerungsübungen wurden nach und nach Techniken aus dem Tong Bei integriert. Während der einzelnen Übungen wies Zhang XinBin Laoshi immer wieder auf die Wichtigkeit einer entspannten Haltung in Kampfsituationen hin. Somit wurde schnell klar, das hier nicht nur Tong Bei vermittelt wurde, sondern das jeder hier etwas zur persönlichen Entwicklung im Rahmen seines eignen Stiles mit nach Hause nehmen konnte.

Pausengespräche

Pausengespräche

Zhang XinBin Laoshi stellte sich während des gesamten Lehrganges als überaus freundlicher und geduldiger Lehrer dar, der sich trotz der meiner Meinung nach recht hohen Teilnehmerzahl, Zeit für die persönliche Korrektur eines jeden einzelnen im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten nahm. Selbst währen der Pausen nahm sich Zhang XinBin Laoshi immer wieder Zeit auf Fragen der einzelnen Teilnehmer zu antworten und dem einen oder anderen weitere Informationen zu Kampfkunst und Anwendungen zu geben.

Im zweiten Abschnitt des ersten Tages führte er dann die Teilnehmer in die hierzulande recht unbekannte Kampfkunst des Yi Quan ein. Das Yi Quan ist eine recht junge Kampfkunst, die sich als Extrakt aus dem Xing Yi Quan entwickelt hat. Ziel hierbei war überwiegend die Entwicklung der inneren Kraft.

Auch am Abend kein Ende

Auch am Abend kein Ende

Der Abend wurde dann mit einem guten Essen und Gesprächen in der Bailung Schule beendet. Auch hier fanden einzelnen Teilnehmer kein Ende und Zhang XinBin Laoshi nahm sich auch hier gerne die Zeit den einzelnen in seinen Anwendungen zu verbessern. So bekamen die anderen Teilnehmer noch sehr schöne Beispiele des Miao Dao geboten. Der Abend klang denn mit Gesprächen über Vereine, Stile, Techniken, Erfahrungen und diversen anderen Themen der einzelnen Teilnehmer aus.

Der zweite Tag begann um 11.00 Uhr mit einer kurzen Wiederholung der Tags zuvor gelernten Anwendungen. Im Rahmen der Wiederholungen wurden dann auch wieder Verbesserungen der einzelnen Techniken vorgenommen. Verbesserungen, die viele Teilnehmer dankend aufnahmen da offensichtlich viele am Tag zuvor die eine oder andere Technik nicht richtig ausgeführt hatten. Jedenfalls zeigte sich das an einigen blauen Flecken, die sich fast alle Teilnehmer selbst zugefügt hatten. Ja – auch meine Oberschenkel geben auch heute noch ein schönes rot-blau-grünes Zeugnis der falschen Ausführung der Technik.
Nach der kurzen Wiederholung der Tong Bei Techniken begann Zhang XinBin Laoshi mit einer Einführung in „hartes“ Qi Gong zur Entwicklung der inneren Kraft. Auch hier lies sich Zhang XinBin Laoshi nicht nehmen während der Pausen alle Fragen der Teilnehmer zu beantworten und dem Einen oder Anderen eindrucksvoll die Möglichkeiten der inneren Kraft zu demonstrieren. So bat er den einen oder anderen sehr kräftig gebauten Schüler seinen Arm nach unten zu drücken. Während sich Zhang XinBin Laoshi weiterhin locker mit uns unterhielt und scheinbar keine Anstrengung verspürte, konnte man die Anstrengung der Probanden buchstäblich in deren Gesichtern ablesen.

Demonstration der Inneren Kraft

Demonstration der Inneren Kraft

Während des gesamten Abschnitts des Qi Gong Trainings erklärte Zhang XinBin Laoshi die theoretischen Hintergründe des „harten“ Qi Gong sowie die Grundlagen der korrekten Durchführung des Qi Gong Trainings.
Am Ende des Tages wurden dann nochmals die Anwendungen vom Vortag aus dem Yi Quan wiederholt. Danach stand dann Zhang XinBin Laoshi den Fragen der Schüler zur Verfügung, die er gerne umfassend beantwortete.

Zusammengefasst war dies wieder mal ein Wochenende mit netten Leuten, hoch kompetenten Lehrern und einer Fülle an Informationen. Von hieraus geht mein Dank an die Organisatoren aus der Bailung Schule, die allen Teilnehmern dieses Wochenende erst ermöglicht haben. Dank an Dieter „The Master-Driver“ aus Belgien, ohne den wir so manches mal bestimmt keinen Lehrer in Osnabrück begrüßen könnten. Und Dank an die Zhen Wu Schule Belgien die so freundlichen waren Zhang XinBin Laoshi bei seinen Ausführungen zu unterstützen und während des gesamten Lehrgangs freundlich den einzelnen Teilnehmern geholfen haben sich individuell zu verbessern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar