Mit Faust und Elle

Ortwin Pötter laoshi und ich

Kai Löffler hatte am Wochenende vom 08.-09. März zu einem Ba Ji Quan und Pi Gua Zhang mit seinem Lehrer Ortwin Pötter aus Berlin eingeladen. Inhalt des Lehrgangs war einen ersten Eindruck in diese Kampfkunst zu geben. Anhand von kurzen Übungssequenzen und Partnerübungen wurde an den zwei Tagen das Ba Ji Quan System nach Adam Hsu vorgestellt.

Adam Hsu wurde bekannt durch seine zahlreichen Publikationen wie z.B. „Lone Sword Against the Cold Cold Sky“ sowie seinen unermüdlichen Einsatz zum Erhalt der traditionellen chinesischen Kampfkünste.

Am Nachmittag des 8. März trafen sich 12 Kung Fu Enthusiasten in Hamburg, um mit der erst Sequenz über drei Stunden des angesetzten Lehrgangs zu beginnen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Informationen zu Stil begann der Lehrer Ortwin Pötter gleich mit den ersten Übungen. Wie in vielen traditionellen Stilen üblich, begann das „Aufwärmtraining“ gleich mit Übungen, die auch später in den Kampftechniken Anwendung finden.

Mit der ersten Übung – Heben und Senken der Arme in Koordination mit dem Atem – wurde eine der Grundvoraussetzungen für die Basisarbeit des Ba Ji Quan geschaffen. Das sinken lassen des gesamten Körpers in die Technik.

Danach ging es weiter zu den 8 Grundlegenden Übungen des Ba Ji Quan – den Ba Shi, wie sie je nach Stil ein Charakteristikum der traditionellen chinesischen Kampfkünste darstellen. So wurden hier in verschiedenen Grundstellungen für mehrere Atemzüge die Position gehalten, um selbst Korrekturen an der Struktur und Position vornehmen zu können.

Nachdem alle Muskeln angewärmt und gelockert waren ging es nun zu den ersten Grundübungen des Ba Ji Quan Systems. Das Ba Ji Quan System nach Adam Hsu besteht aus nur sehr wenigen Formen, die eigentlich erst gelehrt werden, wenn die Schüler die Einzeltechniken ausgiebig geübt und die Techniken und Konzepte in Ihren Bewegungsablauf übernommen haben.

Betonung bei den einzelnen Techniken liegt immer im vollen Körpereinsatz, in der Entwicklung von Spiralenergie und dem direkten Kontern und damit Unterbrechen des Angriffs des Gegners.

In den folgenden Partnerübungen wurde ziemlich schnell klar wie kompromisslos Ba Ji Quan Techniken gegenüber einem Gegner ausgeführt werden.

Ortwin Pötter laoshi nahm sich zwischen den einzelnen Techniken und deren Anwendungen immer wieder die Zeit auf mögliche Fehler und Schwierigkeiten bei der Ausführung der Techniken hinzuweisen.

Wie schnell zum Beispiel schon bei einem einfachen Fauststoß durch eine falsche, zurücklehnende Körperhaltung nur ein kleiner Teil der Energie beim Gegner ankommt, als es durch einen Einsatz des gesamten Körpers und eines koordinierten Ablaufs sämtlicher Muskelgruppen möglich wäre.
Am Abend trafen sich dann alle Teilnehmer noch zu einem gemeinsamen Essen und Fachsimpeln in einem nahegelegenen Restaurant.

Der zweite Tag begann morgens um 10 und war wieder mit einer Dauer von drei Stunden ausgelegt.

Zu Anfang wurden die am Vortag schon einmal gemachten Übungen zu den Ba Shi sowie einige der Grundtechniken wiederholt.

Das Programm des zweiten Tages wurde durch erweiterte Grundtechniken komplettiert. Hier wurden besonders die für das Ba Ji Quan so bekannten Techniken der Ellenbogenstöße und -schläge vom Vortag erweitert.

Auch hier wurde wieder auf die Notwendigkeit des vollen Körpereinsatzes als auch den Einsatz des Kua in den Techniken eingegangen.

Ortwin Pötter laoshi nahm sich zwischendurch auch immer wieder die Zeit auf mögliche, allgemeine Fehler bei den Ausführungen wie z.B. fehlende Fokussierung auf den Gegner der Techniken hinzuweisen.

Ich persönlich hätte gerne während der drei Stunden doch recht schweißtreibenden Trainings gerne einmal eine kurze Trinkpause gehabt. War ich doch gegen Ende der Session recht durstig und daher ein wenig unkonzentriert.

Das Seminar hat mir auf jeden Fall einen recht interessanten, ersten Einblick in das Konzept und die Anwendungen des Ba Ji Quan gegeben.

Das gesamte Seminar war getragen von einem herzlichen und freundlichen Umgang der einzelnen Teilnehmer miteinander, wodurch auch so manches mal der Spaß während der Übungen nicht zu kurz gekommen ist.

Weitere Infos zum Trainingsangebot von Kai Löffler laoshi in Hamburg findet Ihr unter:
http://www.bajiquan-hamburg.de/

Ortwin Pötter laoshi unterrichtet in Berlin
http://www.bajiquan-germany.com

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar