Von China lernen

Etwas das mich auf meiner Reise durch China stark beeindruckt hatte, waren die vielen Trainingsmöglichkeiten in den Parks. Das schöne daran war, das nicht nur Reckstangen und Schaukeln aufgestellt waren, sondern das viele der in China aufgestellten Geräte ganz offensichtlich auch für Chi Gung Übungen zu verwenden waren. Jedenfalls sah man den Geräten an, das diese zum Teil den klassischen chinesischen Lockerungsübungen oder dem Tai Chi entnommen waren.  Ich habe in China das eine oder andere Gerät mal ausprobiert und war von der Wikungsweise echt verblüfft.

Toll! und nun gibt es diese Geräte auch in Deutschland zu kaufen. Leider werden diese hier überwiegend als Seniorensport-Geräte angeboten. Ok, Senioren sind zur Zeit die größte Zielgruppe… In China hat man aber alle Alterklassen auf den Geräten morgens und abends die Übungen machen sehen. Ich hoffe nur, das viele Städte diese Geräte in den parks und Anlagen installieren. Mir hat das in China sehr gefallen, zumal diese Geräte dann auch immer Treffpunkt für sportinteressierte in den Parks waren. Mal was anderes als die Tischtennisplatten für deren Benutzung man immer mindestens zwei Leute inkl. Schläger benötigt.

Hier die Webseite unter der man sich die Geräte einmal anschauen kann: www.playfit.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar